Sie sind hier:

Götter und Mythologie

Esoterik

Okkultismus

Biografien

PSI

Lexikon

Rauchwerk

Magische Ingredenzien

Duftöle / ätherische Öle

Allgemein:

Startseite

Videos

Inside the Art

Räucherungen und Rauchwerk

Das Lexikon für Räucherungen und Rauchwerke ist von uns so konzipiert, dass wir im Laufe der Zeit soviele verschiedene Räucherstoffe wie möglich vorstellen werden. Natürlich mit allen uns zur Verfügung stehenden Informationen. Diese beinhalten nicht nur den deutschen und lateinischen Namen, sondern auch Synonyme, Herkunftsorte, Anwendungsgebiete, Elemente, Planeten, etc, einfach alles was wir rund herum finden.

Auch diese Beiträge werden von uns bei auftauchen neuer Informationen erweitert und aktualisiert.

Doch wofür braucht man eigentlich Räucherungen und Rauchwerke ?

Die Geschichte des Räucherns ist wohl so alt wie die Benutzung des Feuers, vielleicht durch einen Zufall entstanden, vielleicht auch durch die Erkenntnis, das bestimmte Hölzer dufteten wenn man sie verbrannte. Genau wird man es wohl nicht mehr ergründen können.
Doch haben sich überall auf der Welt Traditionen entwickelt, ja ganze Kunstformen des Räucherns, wie zum Beispiel in Japan.

Es wird und wurde geräuchert um Gottheiten zu huldigen, sie auf sich aufmerksam zu machen, um sie anzurufen und dergleichen mehr.

Auch bei Heilungen wird und wurde geräuchert, bestimmte Mischungen die es zum Beispiel einem Schamanen ermöglichen mit den Geistern in Kontakt zu treten und so einer Erkrankung auf geistigem und spirituellem Weg entgegen zu treten.

Manchmal räuchert man auch nur ganz profan um einen angenehmen Geruch in den eigenen vier Wänden zu haben, sich wohl zu fühlen.

Dies hier sind nur einige Beispiele doch es gibt noch viele mehr.